Zakynthos

Die Insel gehört zu den Ionischen Inseln und liegt im südlichsten Teil dieses. Weil es vor allem im Winter viel regnet, ist die Vegetation sehr üppig.

Die südlichen Strände der Insel werden von den Karettaschildkröten für Nistplätze genutzt. Diese Art der Schildkröten ist vom Aussterben bedroht. Im Juni kommen die weiblichen Schildkröten an dem Strand und vergraben Ihre Eier im Sand. Nach ca. 2 Monaten schlüpfen die Jungen aus den Eiern aus und gehen ins Meer zurück. Diese Nester werden mit Gittern geschützt, und auch in paar Stränden werden Wassersportarten verboten damit man dem seltenen Tieren Schutz bieten kann. Einige Strände werden nach 19 Uhr geschlossen damit die Schildkröten Ihre Eier ablegen können.

Im Jahre 1953 war ein grosser Erdbeben, nach dem ein Feuersbrunst kam und die ganze Stadt verstörte. Deswegen sind sehr wenige Bauwerke bis heute erhalten worden.

Das Schiffswrack in der Bucht (Shipswreck Bay)

Des Insels beliebteste Motiv ist das Schiffswrack in der Bucht. Die Bucht kann man nur über das Meer bewundern, den die Felswände herum sind ca. 200 Meter hoch. Laut der Geschichte war das Schiff mit Alkohol und Tabak geladen was in einer stürmischen Nacht unterwegs war. Die Schmuggler-Besatzung gerat in Panik als sie die Küstenwache sachen, und legten das Schiff in Brand, was dann da in der Bucht versank. Dieses versunkene Schiff ist eines der beliebtesten Ausflugsziele der Insel.